Sonntag, 18. April 2010

Vulkane

Weitab von Sizilien liegen im Mittelmeer die äolischen/liparischen Inseln Stromboli, Lipari, Salina, Vulcano, Panarea, Alicudi und Filicudi. Allesamt Vulkane, jede mit eigener Persönlichkeit.
Lipari gilt als die Geschäftstüchtige, Panarea als Mondäne, Alicudi und Filicudi als einsame Außenposten. Die Thermalquellen von Vulcano verwöhnen mit heilendem Schlamm. An Salinas schwarze Strände wogt die Brandung kreisrunde Lavasteine heran. Der ständig aktive Stromboli lockt Forscher und Besucher an.
 Der Stromboli war für den deutschen Dichter Armin. T.Wegner ein heiliger Ort. Noch mit 78 Jahren stieg er bis zum Krater auf. Er kaufte eine alte Mühle auf einem Felsvorsprung des Ortsteils Piscità. Am Fuße des feuerspeienden Berges wollte er sein Werk vollenden. Noch heute wird die Mühle von seinem Sohn mit angrenzendem Cavaliershaus vermietet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen